Montag, 10. August 2015

Dioramica 2016 - A new figure fair especially for 1/72 figures

Wolfgang Meyer who you know from the famous Cröbern-Diorama is organising a new event for the 1/72 enthusiast.

The first show will be in November 2016 (to be honest, not the best time for someone living in deepest cold Bavaria), but  I will try to be there too with some of our work.

I simply add here the mail I got from him. For those not speeking German I would suggest you a free translator at the web.



Liebe Hobbyfreunde,

unser Plan im nächsten Jahr eine Ausstellung historischer Dioramen zu veranstalten, hat eine überwältigende Resonanz gefunden, mit der auch wir nicht gerechnet haben.

So werden zum ersten Mal die bekannten kleinen und großen Meisterwerke der europäischen Dioramenbauer im Maßstab 1/72, die man sonst nur aus dem Internet kennt, alle zusammen in einer Ausstellung zu bewundern sein.
So konnten wir bisher auch schon viele Händler, welche diese schönen Figuren und passendes Dioramenzubehör vertreiben, als Aussteller gewinnen. Ausgesprochen reizvoll ist es außerdem, dass bereits einige der bekannten Modelleure dieser wunderschönen Figuren, ihre Teilnahme zugesagt haben.

Wir planen für dieses sicherlich einmalige Event:

  • Dioramenausstellung
  • Dioramenwettbewerb (mehrere Kategorien)
  • Modelliervorführungen
  • Workshops (Gelände & Wassergestaltung)
  • Großes Händlerangebot
  • Catering
  • Übernachtungsmöglichkeit (Hotel)

Es war unser Traum all die Hobbyfreunde, die sich dem historischen Dioramenbau verschrieben haben, sei es Modelleure, Händler oder die Dioramenbauer selbst, alle mal an einem Tisch bzw. in einer Ausstellung zu vereinigen. Das ist uns scheinbar gelungen. Da wir diese ganzen tollen Dioramen bei uns vor Ort haben, ist es uns natürlich auch Verpflichtung bis dahin unsere im Bau befindlichen Großdioramen „Teutonic Order 1329“ sowie „Festung Rosenberg 1806“ fertig zu bekommen, um sie dann auch erstmals der Öffentlichkeit vorzustellen.
Dass einzige, was noch fehlte, war einen passenden Termin zu finden der allen gerecht wird und auch nicht mit anderen Ausstellungen kollidiert. Dieser Termin steht nun auch fest. Die 1. „Dioramica“, findet am Samstag, den 19.11.2016 bis Sonntag den 20.11.2016 statt Wenn dieser Termin auch euch passen sollte und ihr gerne teilnehmen möchtet, dann bitte ich euch nochmals um eine kurze Zusage.
Danach, werden wir dann in die Planung einsteigen um Platzbedarf bei Händlern und Ausstellern abzufragen und die logistischen Fragen klären. Natürlich werden wir für die Teilnehmer ein geselliges Rahmenprogramm vorbereiten, der Austausch unter uns Dioramenbauern wird wohl der Höhepunkt schlechthin sein.

Wir sind überzeugt, dass diese große Dioramenausstellung nicht nur viele Hobbyfreunde, sondern auch sonst im Eisenbahnmodellbau beheimatete Hobbyisten und viele Familien anziehen wird.

Zusagen oder Fragen sendet bitte an mich:

Wolfgang Meyer


And here the official flyer




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen